Titelbild

Alle lernen schwimmen

Laut DLRG und verschiedensten Untersuchungen wurde festgestellt, dass heute nur noch etwa die Hälfte aller Grundschüler schwimmen lernt.
Dieser Trend ist besorgniserregend. Denn gerade unter dem Sicherheitsaspekt ist es wichtig, dass sich ein Kind im Bereich von tieferen Gewässern sicher bewegen kann. Immer wieder passieren Unfälle beim Baden oder beim Fahren mit Booten, weil die Beteiligten nicht über ausreichende Schwimmkenntnisse verfügen.
Daher ist es uns im Sinne einer ganzheitlichen Erziehung ein großes Anliegen, unsere Kinder beim Schwimmenlernen zu unterstützen.
Da uns dies im Unterrichtsalltag durch fehlende Rahmenbedingungen nicht möglich ist, Schwimmtraining während des Unterrichts anzubieten, besteht seit einigen Jahren eine erfolgreiche Kooperation mit den Neustadter Stadionbad, welches meist in den Ferien kompakte Schwimmkurse anbietet.
Durch Spenden ist es uns möglich, jedem unserer Schüler einen solchen Schwimmkurs zu finanzieren.
Darüber hinaus besteht im Falle von fahrtechnischen Problemen die Möglichkeit, durch ehrenamtliche Helfer Fahrten zum und vom Stadionbad zu übernehmen.
Bei Interesse erfahren Sie Näheres von der Schulleitung.


Grundschule Lindenberg • Hauptstr. 49 • 67473 Lindenberg
Impressum :: Redaktion