Titelbild

Kinder entdecken Technik


In diesem Jahr haben wir das Projekt "KiTec" eingeführt, das nun in allen Klassenstufen bei regelmäßigen Projekttagen im Schuljahr zum Einsatz kommen soll.
Mit "KiTec - Kinder entdecken Technik" möchte die Wissensfabrik Deutschland, ein Zusammenschluss mehrerer großer Unternehmen, den Wissensdurst und Forscherdrang von Grundschulkindern unterstützen.
Dazu wurden spezielle Werkzeug- und Materialkisten entwickelt, die problemlos im Unterricht eingesetzt werden können.
Unsere Schule wird hierbei von der BASF unterstützt, die uns die Materialkisten kostenlos zur Verfügung stellt.
Nach dem Erwerb eines Werkzeugführerscheins, arbeiten die Schülerinnen und Schüler in Teams an verschiedenen Aufgabenstellungen aus Bau-, Fahrzeug- und Elektrotechnik. Beim Arbeiten dürfen die Kinder ihrem Tatendrang freien Lauf lassen und fleißig sägen, feilen, hämmern, usw.
Durch dieses praktische Tun begreifen sie physikalische Zusammenhänge, entwickeln Kreativität und erwerben ganz nebenbei Grundkenntnisse in unterschiedlichsten Technikbereichen.

Grundschule Lindenberg • Hauptstr. 49 • 67473 Lindenberg
Impressum :: Redaktion